Die schönsten Hochzeitssongs für eure freie Trauung

Die schönsten Hochzeitssongs für eure freie Trauung

Immer mehr Leute entscheiden sich für eine freie Trauung, da die rein standesamtliche Trauung nicht gefühlsbetont genug und eine kirchliche Trauung oft nicht passend ist. Diese Art der Trauung ist nicht an bestimmte Rituale gebunden und lässt sich daher wundervoll romantisch und individuell gestalten. Gerade weil es keinen festen Rahmen gibt, ist die Wahl der Musik bei der Hochzeitsplanung besonders wichtig – sie untermalt das Gesprochene, macht die Zeremonie noch emotionaler und schafft Pausen, um alles auf sich wirken zu lassen. Wir geben euch Tipps für die schönste Hochzeitsmusik für eure freie Trauung fernab vom Mainstream – Songs von den großen Stars und Musik von kleinen Künstlern, die ihr für eine Live-Performance einladen könnt!


DER EINZUG

Ob Hochzeit im Freien, in der Scheune oder in der festlichen Eventlocation – der Einzug zu Beginn ist ein ganz besonderer Moment und bietet sich hervorragend, um die Zeremonie mit feierlicher, schwungvoller Musik einzuleiten.

 

Coldplay – Reign Of Love

“Reign of love, I can’t let go” – dieser wunderschöne Song von Coldplay ist eine Hymne auf die Liebe und ist mit seinem positiven, treibenden Sound genau die richtige Wahl für einen Einzug voller Vorfreude aufs Heiraten. Übrigens auch in der instrumentalen Version sehr empfehlenswert!

 

Johann Pachelbel – Canon in D Dur

Alle Klassik-Fans bekommen mit dem Canon in D Dur einen Einzug, der festlicher nicht sein könnte! Wenn euer Einzug auch ohne Orgel mit klassischer Livemusik oder instrumental interpretierten Popsongs begleitet werden soll, können wir euch SofaConcerts Künstlerin Lisa Wohlfarth ans Herz legen. Sie hat solo oder im Streichquartett mit diversen Wunschsongs wie dem Canon in D Dur, aber auch “River Flows in You” oder “Hallelujah” bereits vielen Brautpaaren Tränchen in die Augen getrieben!

Bright Eyes – First Day Of My Life

“I think I was blind before I met you | I don’t know where I am | I don’t know where I’ve been | But I know where I want to go”. Die gefühlvolle Ballade von den Bright Eyes ist super romantisch, kommt aber trotzdem ohne übertriebenen Kitsch aus. Die richtige Wahl für alle, die ihre Hochzeitslieder etwas alternativer mögen!

 

Joseh – All Is Good

Alle, die sich für ihren Einzug etwas ganz Besonderes und Individuelles wünschen, sollten sich unbedingt Joseh anhören. Der Singer-Songswriter ist eine tolle Wahl, wenn ihr einen Sänger für eure Hochzeit sucht. Auf Wunsch spielt in Besetzung mit Harfe – wahnsinnig schön! Seine Ballade “All is Good” ist besonders gefühlvoll und daher perfekt geeignet für euren großen Tag.

 


TAUSCH DER EHERINGE

Der Trauredner hat berührende Worte gesprochen und der große Moment ist gekommen. Bevor ihr euch das Eheversprechen gebt und die Ringe tauscht, ist der perfekte Zeitpunkt, um bei ergreifenden Liedern zur Hochzeit nochmal kurz innezuhalten.

 

José Gonzales – Heartbeats

Fast schon ein Klassiker für Indie-Begeisterte: Bei José Gonzales Version von “Heartbeats” vergesst ihr alles um euch herum. Mit akustischem Fingerpicking und sanfter, gefühlvollen Stimme ist der Song ist einfach nur wunderschön und perfekt, um den Höhepunkt der Zeremonie zu genießen. Da bekommt auch der letzte Gast Pipi in den Augen!

 

Philipp Poisel – Liebe meines Lebens

“Weil du die Liebe meines Lebens bist” – manche Paare wünschen sich Hochzeitslieder auf Deutsch, damit alle Gäste den Text verstehen und so den Song noch mehr fühlen können. Noch berührender wird das Ganze, wenn jemand live für euch singt. Hier empfehlen wir euch den SofaConcerts Künstler Till Seifert, der mit gewünschten Covern von Philipp Poisel oder Coldplay, aber auch mit eigenen, deutschen Songs schon auf vielen Hochzeiten für Gänsehaut gesorgt hat.

„Till hat unsere Freie Trauung musikalisch begleitet und das war einfach wunderschön. Unsere Gäste hatten teilweise Tränen in den Augen und haben im Anschluss noch sehr von ihm geschwärmt.”


DER AUSZUG

Ihr habt die Zeremonie erfolgreich gemeistert und seid nun frisch vermählt. Beim Auszug aus der Hochzeitslocation solltet ihr jetzt mit einem schwungvollen Song so richtig gefeiert werden!

 

Alicia Keys – No One

Wenn Alicia Keys mit kraftvoller Stimme und aus vollem Herzen singt “No One can get in the way of what I´m feeling” wird auch dem Letzten klar: Euch zwei kann von jetzt an nichts mehr trennen!

 

Tom Odell – Grow Old With Me

“Grow Old With Me | Let us share what we see” – hach, wie schön. Tom Odell malt sich mit treibendem, schwungvollen Sound das gemeinsame Lebens bis ins hohe Alter aus. Der perfekte Hochzeitssong, um eure Liebe zu Feiern!

 

Van Deyk – Happy People

“We are the happy people” – Ein Gute-Laune-Song, der genau das Richtige für einen stimmungsvolles Ende der Zeremonie ist. Auch eine gute Variante, wenn euch Livemusik wichtig ist: Van Deyk sind die perfekte Band für eure Hochzeit und können hier eingeladen werden. Die Band spielt je nach Wunsch solo, im Duo oder als Trio und macht bei Bedarf auch beim inoffiziellen Teil der Feier für ordentlich Stimmung!

 

Phil Siemens – Wenn du bei mir bist

Eine schöne Option für einen Auszug mit deutschem, souligen Live-Sound ist Phil Siemers. Der Hamburger kreiert mit ein Einflüssen aus dem Pop, Soul und Jazz seinen ganz eigenen Sound. Neben seinen eigenen Songs hat er auch soulige, einzigartige Covers im Repertoire wie z.B. “Haus am See” von Peter Fox. Ihr könnt ihn hier in flexibler Besetzung, solo oder mit Band, einladen. Ein musikalischer Höhepunkt für eure Hochzeit!


Noch mehr Inspiration gefällig? Auf unserer Homepage findet ihr viele passende Künstler und Künstlerinnen für eure Hochzeit!

SofaConcerts Homepage-Button

 

Weitere Ideen und Musikempfehlungen für eure Hochzeit findet ihr in unserer Rubrik Liebe & Hochzeit.

Dort findet ihr Tipps für den perfekten Hochzeits-DJ, die beste Auswahl an Hochzeitsbands, die schönsten Songs für den Hochzeitsstanz und vieles mehr!