Freie Trauung

Die 20 schönsten Lieder für eure freie Trauung

So wird eure freie Trauung auch musikalisch zum Highlight

Einzug, Ringtausch & Auszug: Der Soundtrack für eure freie Trauung

- Theresa - 11.11.2022 -

Immer mehr Leute entscheiden sich für eine freie Trauung, da die rein standesamtliche Trauung nicht gefühlsbetont genug und eine kirchliche Trauung oft nicht passend ist. Diese Art der Trauung ist nicht an bestimmte Rituale gebunden und lässt sich daher wundervoll genau nach euren Wünschen gestalten. Gerade weil es keinen festen Rahmen gibt, ist die Wahl der Musik für die Trauung besonders wichtig – sie untermalt das Gesprochene, macht die Zeremonie noch emotionaler und schafft Pausen, um alles auf sich wirken zu lassen. Wir haben euch die schönsten Lieder für eure freie Trauung zusammengestellt.


Mit einem Klick zur passenden Musik:


Ihr möchtet diese Lieder auf eurer freien Trauung live hören? Dann bucht euch eine Live-Musikerin oder einen Sänger, der eure Wunschlieder für euch spielt. Bei SofaConcerts findet ihr Live-Musiker*innen und Bands, die sowohl Coversongs als auch ihre eigene romantische Musik live für euch spielen.


Lieder für den Einzug der freien Trauung

Ob Trauung im Freien, in einer Scheune oder in einer festlichen Eventlocation – der Einzug zu Beginn ist ein ganz besonderer Moment und bietet sich hervorragend, um eure freie Trauung mit einem feierlichen, schwungvollen Lied einzuleiten.

Lovers In Japan – Coldplay

„Reign of love, I can’t let go” – dieser wunderschöne Song von Coldplay ist eine Hymne auf die Liebe und ist mit seinem positiven, treibenden Sound genau das richtige Lied für einen Einzug voller Vorfreude aufs Heiraten. Unser Tipp: Wenn ihr Indiemusik á la Coldplay liebt, dann ist die SofaConcerts-Band Everdeen das perfekte musikalische Live-Highlight für eure freie Trauung.

Canon in D Dur – Johann Pachelbel

Alle Klassik-Fans bekommen mit dem Canon in D Dur einen Einzug, der festlicher nicht sein könnte! Großer Vorteil bei diesem Lied zur freien Trauung: Man kann seine Schrittgeschwindigkeit gut dem Takt anpassen, sodass man nicht zu schnell läuft. Weitere klassischer Hochzeitslieder findet ihr hier .

First day of my life – Bright Eyes

„I think I was blind before I met you. I don’t know where I am. I don’t know where I’ve been. But I know where I want to go”. Die gefühlvolle Ballade von den Bright Eyes ist super romantisch, kommt aber trotzdem ohne übertriebenen Kitsch aus. Die richtige Wahl für alle, die auf der Suche nach alternativen Lieder für ihre freie Trauung sind!

Speechless – Dan + Shay

Dan + Shay besingen in ihrem Lied das Gefühl, einfach nicht von seiner geliebten Person wegschauen zu können.. "Cause watching you is all that I can do." Mit dieser Botschaft freut man sich gleich noch mehr auf den Einzug zur freien Trauung, oder?

All of me – John Legend

Diese großartige Ballade von John Legend ist aus keiner Playlist wegzudenken, die auch nur im enferntesten etwas mit Liebe zu tun hat. Der Sänger hat diesen Song seiner heutigen Frau gewidmet. Mittlerweile ist "All of me" zur Liebeshymne vieler Paare geworden.

All is good – Joseh

Alle, die sich für ihren Einzug etwas ganz Besonderes und Individuelles wünschen, sollten sich unbedingt Joseh anhören. Der Singer-Songwriter ist eine tolle Wahl, wenn ihr einen Sänger für eure freie Trauung sucht. Seine Ballade “All is Good” ist perfekt geeignet für eure freie Trauung.

Unter diesen Songs war noch nicht der passende dabei? Keine Sorge! Schaut einfach mal in unserem Blogartikel über die 15 schönsten Lieder für den Hochzeitseinzug ". Dort findet ihr bestimmt die passende Musik.



Lieder für den Tausch der Eheringe

Der Trauredner hat berührende Worte gesprochen und der große Moment ist gekommen. Bevor ihr euch das Eheversprechen gebt und die Ringe tauscht, ist der perfekte Zeitpunkt, um bei ergreifenden Liedern zur freien Trauung nochmal kurz innezuhalten.

Heartbeats – José Gonzales

Fast schon ein Klassiker für Indie-Begeisterte: Bei José Gonzales Version von “Heartbeats” vergesst ihr alles um euch herum. Mit akustischem Fingerpicking und einer sanften, gefühlvollen Stimme ist das Lied einfach nur perfekt, um den Höhepunkt eurer freien Trauung zu genießen.

Liebe meines Lebens – Philipp Poisel

„Weil du die Liebe meines Lebens bist” – manche Paare wünschen sich Hochzeitslieder auf Deutsch , damit alle Gäste den Text verstehen und so den Song noch mehr fühlen können. Noch berührender wird das Ganze, wenn jemand live für euch singt. Unser SofaConcerts-Künstler Till Seifert, ist die perfekte Wahl für alle, die deutsche Singer-Songwriter-Musik liebe. Seine herausragende Stimme wird für pure Gänsehaut während eurer freien Trauung sorgen.

This I promise you – Ronan Keating

Besser als "This I promise you" von Ronan Keating passt wohl kaum ein Lied zum Ringtausch. Man ist gerade im Begriff seiner großen Liebe eines der größten Versprechen seines Lebens zu geben. Die romantische Ballade untermalt den Ringtausch eurer freien Trauung perfekt: "And when I look in your eyes, all my life is before me."

Everything – Michael Bublé

"You´re every line, you´re every word, you´re everything." Dieser Song von Michael Buble passt nicht nur wie die Faust aufs Auge zu einem emotionalen Ringtausch während eurer freien Trauung. Die unglaublich gefühlvollen Lyrics bieten auf jeden Fall auch eine Inspiration für das gemeinsame Eheversprechen.

Kiss me – Sixpence None The Richer

Die Ringe sind getauscht. Nun kommt der Satz auf den alle gewartet haben. "Sie dürfen die Braut jetzt küssen." Es gibt kaum ein Lied, das besser zu diesem euphorischen Moment passt, als Kiss me. "So kiss me, so kiss me, so kiss me."

Thinking out loud – Ed Sheeran

Vermutlich könntet ihr eure komplette Zeremonie nur mit Ed Sheerans emotionalen Balladen füllen. "Thinking out loud" ist aber eine der Schönsten. "Egal wie alt wir sind, ich werde Dich immer noch genauso lieben, wie am Anfang." Eine wundervolle Message, die den Ringtausch untermalt.

Lieder für den Auszug aus der freien Trauung

Ihr habt eure freie Trauung erfolgreich gemeistert und seid nun frisch vermählt. Beim Auszug aus der Location solltet ihr jetzt mit einem schwungvollen Song so richtig gefeiert werden! Im Folgenden findet ihr Musik für den Auszug der freien Trauung.

No one – Alicia Keys

Wenn Alicia Keys mit kraftvoller Stimme und aus vollem Herzen singt „No one can get in the way of what I´m feeling” wird auch dem Letzten klar: Euch zwei kann von jetzt an nichts mehr trennen!

Grow old with me – Tom Odell

„Grow Old With Me. Let us share what we see” – hach, wie schön. Tom Odell malt sich mit treibendem, schwungvollen Sound das gemeinsame Leben bis ins hohe Alter aus. Das perfekte Lied zur freien Trauung, um eure Liebe zu Feiern!

One – Impala Ray

"One" von Impala Ray bleibt mit seiner ungewöhnlichen Melodie genauso im Kopf wie viele andere aus dem Programm der Münchner Band. In ihren Songs überraschen sie immer wieder mit neuen, unbekannten Klängen. Ein perfekter Song und eine noch bessere Band für eure freie Trauung. Um es mit den Worten von Sänger Ray Gärtner zu sagen: geschmeidig.

Real Love – Clean Bandit, Jess Glynne

Bei einer freien Trauung darf die Musik auch ein wenig unkonventioneller sein. Das Lied "Real Love" von Clean Bandit und Jess Glynne eignet sich wunderbar um den Auszug nach eurer freien Trauung zu untermalen. Die dynamische Melodie und der eingängige Text haben Ohrwurmgarantie.

All you need is love – The Beatles

"Love, love, love..." Dieser Klassiker der Popgeschichte passt nicht nur wegen seiner Thematik optimal zum Auszug eurer Trauung. Die ungewöhnlichen Taktwechsel sorgen für ausgelassene Stimmung und unterstreichen das unendliche Gefühl von Liebe, das ihr an diesem Tag verspüren werdet. Unsere SofaConcerts-Künstler Robin und Johannes von Nature in the City können mit ihrer ehrlichen, wunderschönen Musik eure freie Trauung musikalisch begleiten und bestimmt auch den Klassiker der Beatles spielen.

I´m yours – Jason Mraz

"This is our fate. I´m yours." Dieser Song versprüht beste Laune und wird eure Euphorie während des Auszugs eurer freien Trauung unterstreichen. Die erste Aufregung fällt ab - also genießt den Moment, er gehört nur euch Beiden. Also schwebt mit "I´m yours" zur anschließenden Party.

Happy People – Van Deyk

“We are the happy people” – ein Gute-Laune-Song, der genau das Richtige für einen stimmungsvolles Ende der Zeremonie ist. Namensgeber der Band Dominic van Deyk, Robert Holstein und Mathias Blässe schreiben ihre Musik gemeinsam, spielen verschiedene Instrumente - teilweise simultan - und singen gerne dreistimmig. Der Charme und die Leichtigkeit dieses Songs wird eure Hochzeitsgesellschaft zum Mitklatschen und Mitwippen animieren.

Unter den Songs zum Auszug für eure freie Trauung war noch nicht der passende für euren großen Tag dabei? Kein Problem! Lest einfach mal in unserem Blogartikel 30 Lieder für den Auszug eurer Hochzeit nach. Dort findet ihr mit Sicherheit die passende Musik, bei der ihr Luftsprünge machen werdet.


Musiker*innen für eure freie Trauung:


Ihr sucht Live-Musiker*innen, die eure Lieblingslieder auf eurer freien Trauung performen? Auf SofaConcerts werdet ihr fündig! Hier geht’s zu unseren authentischen Hochzeitssänger*innen und Hochzeitsbands.

Entdecke unsere große Auswahl an Künstler*innen und melde Dich bei Fragen gerne bei uns.


Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

11 Lieder für den Auszug eurer freien Trauung
  • Beim Auszug darf es musikalisch so richtig wumsen. Einfach Freude rauslassen und sich gemeinsam auf die nachfolgende Feier einstimmen. Wir haben euch eine Liste an passsenden Liedern für euren Auszug zusammengestellt, bei denen ihr Luftsprünge machen werdet.

Weiterlesen

15 Lieder für eure kirchliche Trauung
  • Die Auswahl an guten Songs ist groß und man kann sich häufig nur schwer für die passenden Songs entscheiden. Wir wollen euch dabei unterstützen und haben dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf Hochzeitslieder von Frauen gelegt, die sich besonders für eure kirchliche Trauung eigenen.

Weiterlesen

Der perfekte Song für euren Hochzeitstanz
  • Beim Hochzeitstanz gilt die gleiche Regel wie bei der Partnerwahl: Machen, was sich richtig anfühlt! Da solche Tipps im Hochzeitsstress natürlich wenig hilfreich sind, geben wir euch beim Eröffnungstanz Song eine kleine Entscheidungshilfe.

Weiterlesen

Alle Beiträge zum Thema "Liebe & Hochzeit"